Ich war mal wer
Lisa Eckhart geht erneut auf Deutschlandtour – die Premiere des neuen Programms war am 13.01.2026 in Leipzig, ihrer derzeitigen Heimatstadt. Und natürlich macht sie auch auf ihrer neuen Tournee wieder Station in Beverungen.
Die Ausgangsposition ihres Programms könnte besser sein: Ein harmloser Kinderwitz hat Lisa Eckhart um Haus und Hof, Familie und Fans gebracht. Sie hat nichts mehr zu verlieren. Nicht einmal den Verstand. Jetzt kann sie mehr denn je tun und sagen, was sie will. Sie muss es sogar. Denn auch ein schlechter Ruf verpflichtet.
Mit scharfem Witz und rabenschwarzem Humor seziert die Kabarettistin ihre Zeit – provozierend, brillant und gnadenlos unterhaltsam. Lisa Eckhart, geboren 1992 im österreichischen Leoben, studierte in Wien, Paris, London und Berlin. Vom Poetry Slam führte ihr Weg rasant auf die großen Kabarettbühnen. Dabei ist kaum ein Tabu vor ihrer Sprachkunst sicher.
Wer schwarzes Kabarett liebt, kommt an Lisa Eckhart nicht vorbei und geht mit einem rauchenden Kopf nach Hause.
Im Interview mit MDR aktuell betonte Eckhart ihre Grundhaltung: „Ich glaube an den Menschen im Einzelnen. Ich habe aber keine Hoffnung, was die Menschheit als Ganzes betrifft. Sobald sich Menschen zusammenrotten, passiert immer etwas und es verblasst dieser Glanz absoluter Humanität, den ich in jedermanns Augen sehe. Ich habe auch keine Hoffnung, aber was ich pflege, ist ein sehr heiterer Pessimismus.“
Eckhart begann ihre künstlerische Laufbahn als Poetry Slammerin. Seit 2015 ist sie mit ihrem jetzt sechsten Bühnenprogramm als Kabarettistin unterwegs und auch vielfach im Fernsehen präsent. 2022 veröffentlichte sie den Paris-Roman „Boum“. 2016 erhielt sie den Österreichischen Kabarettpreis, 2017 den Jurypreis des Prix Pantheon und 2018 den Deutschen Kleinkunstpreis.
Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 – 392 223
Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19 Uhr.